Archäologische Studiengänge an der Universität Mainz

Das Gesamtgebiet der Archäologie unterteilt sich in der Lehr- und Forschungspraxis in mehrere Fachrichtungen (Näheres siehe "Archäologische Fachrichtungen", in der linken Spalte):

1. Klassische Archäologie (KA)
2. Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie (VFG)
3. Vorderasiatische Archäologie (VA)
4. Biblische Archäologie (BibA)
5. Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte (CA).

Für den Aufbau eines B.A.-Studiengangs gibt es zwei Modelle:
i) Kernfach (120 LP), das mit einem Beifach (60 LP) kombiniert wird
ii) Ein-Fach-B.A.: alle 180 LP werden im Rahmen eines einzigen Programms erworben.

STUDIENGÄNGE

Für eine grobe Orientierung siehe das Gesamtschema sowie die näheren Informationen unter den Stichworten in der linken Spalte (unter "Die Studiengänge")

1. B.A. Archäologien (Ein-Fach-B.A.; 180 Leistungspunkte/LP)

2. B.A. Klassische Archäologie (Kernfach; 120 LP)

3. B.A. Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie (Kernfach; 120 LP)

4. Vier Archäologische Beifächer (60 LP): a) Archäologien (Verbund); b) Klassische Archäologie; c) Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie; d) Christliche Archäologie

5. Master Archäologie (120 LP). Aufbaustudiengang für die drei Fachrichtungen Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie sowie Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte.

Die Fachrichtung Vorderasiatische Archäologie kann - im Sinne eines Kernfachs - auch im B.A. Ägyptologie/Altorientalistik studiert werden sowie als Aufbaustudium im Rahmen des Master Ägyptologie/Altorientalistik.