B.A. Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie (Kernfach)

Ab dem Sommersemester 2016 besteht wieder die Möglichkeit, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie in einem disziplinären grundständigen Studiengang zu absolvieren, vergleichbar dem früheren Magister-Studiengang. Es handelt sich um ein Kernfach (120 LP), das mit einem Beifach (60 LP) zu kombinieren ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, einerseits das Fach Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie in fokussierter Form zu absolvieren und andererseits ein weiteres Fach zu belegen, das das Kernfach unterstützt (z.B. Geographie, Geschichte) oder mit dem nach freier Wahl ein weiterer Interessenschwerpunkt verfolgt wird.

Hauptpunkte des Studiengangkonzepts

4 thematische Basis- und Aufbaumodule sowie die Bachelorprüfung als fachlicher Kern des Studiums

Großes, flexibel zu gestaltendes Praxismodul: Exkursionen; praktische Qualifikation (Feldforschung, Museum & Ausstellung, Zeichnen u.a.) nach freier Wahl

Umfangreiche Lehrkooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz (RGZM)

Integration von Studieninhalten auch anderer Archäologien

Für weitere Informationen siehe die Prüfungsordnung

das Modulhandbuch (Prüfungsordnung mit Erläuterungen)

den Studienverlaufsplan

sowie die Erläuterungen zur Studienpraxis.

Allen Studienanfängern, Fach- und Hochschulwechslern ist die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung in der Woche vor Semesterbeginn sowie am Montag (10.15 Uhr) der ersten Vorlesungswoche im Institut (Schillerplatz) dringend empfohlen.

"Keltenfürst" vom Glauberg (Foto: Wikimedia)