Zugang zum Studium – Fristen und Termine

Bewerbung - Zugangsvoraussetzungen

Sämtliche Bachelor-Studiengänge sind zulassungsfrei; sofern die formalen Voraussetzungen (allg. Hochschulreife oder Äquivalentes) erfüllt sind, wird also jede Bewerbung um einen Studienplatz akzeptiert. Bewerbungen richten Sie bitte an das Studierendensekretariat. Sprachkenntnisse werden für den Zugang zum Studium nicht verlangt, sind aber je nach Studiengang und Schwerpunkt in bestimmtem Umfang für den Abschluss des Studiums gefordert (siehe die Erläuterungen zu den einzelnen Studiengängen).

Voraussetzung für den Master Archäologie (aber nicht bereits bei der Bewerbung! - siehe unten) ist der Abschluss eines Bachelor-Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland mit einem archäologischen Anteil von mindestens 60 LP, und davon mindestens 40 LP aus der gewählten Fachrichtung (Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte), oder eines gleichwertigen Studienabschlusses mit gleichwertigem Umfang der fachbezogenen Studien- und Prüfungsleistungen. Eine Eignungsprüfung gibt es nicht.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss zunächst nur der Erwerb von mindestens 135 Leistungspunkten nachgewiesen werden. Die Einschreibung erfolgt dann befristet für ein Semester. Spätestens am Ende des ersten Master-Semesters ist nachzuweisen, dass das Bachelor-Studium abgeschlossen wurde.

Bitte beachten Sie ferner die Sprachanforderungen für die Zulassung zum Master Archäologie: Lateinkenntnisse, für alle drei im Master vertretenen Disziplinen: mind. 2 Jahre Lateinunterricht oder vergleichbare Leistungen (universitärer Latein-Anfängerkurs). Altgriechischkenntnisse: mind. 2 Jahre Unterricht oder vergleichbare Leistungen (universitärer Altgriechisch-Anfängerkurs) für die Fachrichtung Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte. Diese Anforderungen gehen nicht über das hinaus, was an der JGU in den Bachelorstudiengängen gefordert wird. Für externe Bewerber wichtig: Die Sprachanforderungen müssen spätestens bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachgewiesen werden (31.3.; 30.9.: keine Nachfrist).

Bei Rückfragen bitte Mail an kjunker (at) uni-mainz.de (Klaus Junker, Beauftragter für Master-Bewerbungen).

Bewerbungsfristen

(Online-) Bewerbungen für die B.A.-Studiengänge und den Masterstudiengang müssen bis zum 1.3. oder 1.9. eines Jahres vorliegen; diese Fristen gelten beim Master auch für externe Bewerbungen. Es werden keine Nachfristen eingeräumt. Die ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens drei Tage nach der Frist für die Online-Bewerbung dem Studierendensekretariat vorliegen.

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

erfolgen ausschließlich über das elektronische Anmeldesystem Jogu-STine. Zu unterscheiden sind drei An- und Abmeldephasen:

- Hauptanmeldephase in den drei letzten Wochen der Vorlesungszeit

- zwei weitere Anmeldephasen: in der letzten Woche der vorlesungsfreien Zeit sowie in der ersten Woche des Semesters ("Restplatzvergabe"). Da in den archäologischen Fächern nur wenige Veranstaltungen überfüllt sind, ist in der Regel eine Anmeldung auch noch zu Beginn des Semesters möglich, eine Teilnahme dann aber nicht garantiert!

Die Vergabe von Referaten und anderen Aufgaben erfolgt jedoch weiterhin in der Regel zu Beginn des Semesters in den Veranstaltungen selbst (siehe ggf. die Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen in Jogu-STine sowie die Aushänge am Schwarzen Brett in den Instituten). Im Einzelfall ist die Teilnahme an Veranstaltungen (z.B. Praktika, Exkursionen) auch nur nach persönlicher Rücksprache möglich.