Prüfungsordnung – Modulhandbuch

Grundlage für die Durchführung eines Studiengangs ist die Prüfungsordnung. Sie wurde für den B.A. Archäologie zuletzt 2012 geändert und ist seither verbindlich für alle Studierenden, die neu beginnen oder in den Studiengang wechseln. Der Studiengang wurde im Juli 2009 und erneut 2015 - nun in der modifizierten Form des B.A. "Archäologien" (siehe dort) akkreditiert (Systemakkreditierung durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Universität Mainz).

Zur Orientierung: Die Prüfungsordnung (s. die Links in der Spalte rechts) besteht aus einem allgemeinen Teil, in dem alle grundsätzlichen Punkte geregelt werden, sowie einem - für die tägliche Studienpraxis wichtigeren - Anhang mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Studienbestandteilen und Leistungsanforderungen im BA Archäologie.

Im sogenannten Moduhandbuch (s. Link in der Spalte rechts) werden Inhalte und Leistungsanforderungen der einzelnen Module erläutert, im Einzelfall auch zusätzliche Informationen, z.B. Literatur, gegeben. Es stellt damit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl der Module dar und es orientiert (ebenso wie die Prüfungsordnung) über die Prüfungsleistungen der einzelnen Module.